Saftige, leckere Möhrenmuffins

Die schmecken nicht nur zu Ostern, eignen sich aber auch sehr gut als Geschenk für die Ostertafel.

Ich weiß gar nicht mehr, woher ich dieses Rezept habe, es ist schon seit vielen Jahren bei uns in der Familie, bisher hatte ich eine handschriftliche Kopie und wenigstens zu Ostern wird es immer wieder hervorgeholt.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 100 g Möhren, fein gerieben
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • Etwas Rum

Für die Verzierung:

  • 1 EL Puderzucker
  • 2 TL Wasser oder Grand Marnier
  • 12 Marzipanmöhrchen

Butter, Zucker und Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben und ca. 1 Minute lang rühren. Dann das Mehl, Backpulver und die Mandeln. Zum Schluss den Rum und die Möhren.

In die Muffin-Förmchen füllen und ca. 25 Minuten bei 175°C goldbraun backen.

Abkühlen lassen.

Für die Verzierung 1 EL Puderzucker mit 2 TL Flüssigkeit glatt rühren. Jeweils einen kleinen Klecks auf die Muffins geben und die Marzipanmöhre daraufkleben.

14 Gedanken zu “Saftige, leckere Möhrenmuffins

  1. Marion schreibt:

    Danke für das Rezept…!
    Erster Versuch ..voller Erfolg… !!
    Super gut beschrieben und wirklich kein Aufwand….
    Also.. an alle die sich überlegen das Rezept auszuprobieren……legt los…!!
    Liebe Grüße aus der Pfalz

    Like

    • Mona schreibt:

      Vielen lieben Dank für das Feedback, ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat. Wir lieben sie auch sehr 😊. LG aus Mannheim im meine Pfälzer Heimat 🤗

      Like

  2. Jennifer Weber schreibt:

    Danke für das gute Rezept, habe es eben für eine Osterbrunch ausprobiert. Die Muffins sind einfach perfekt saftig und nicht zu süß geworden. Die Mengenangaben haben exakt ausgereicht.
    Hört sich komisch an, aber am besten hat mir gefallen,dass ohne eine halbe Lebensgeschichte direkt ans Rezept gekommen bin.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar