Schon wieder bunt: Skrei auf Gemüsebett

Ich finde ja schon, dass an dem Spruch „Das Auge isst mit“ etwas dran ist. Wir hatten kürzlich zum Beispiel Rosenkohl mit Kartoffelpüree – war echt lecker, aber doch eine etwas blasse Angelegenheit – optisch zumindest.

Diesmal habe ich vom Markt Lauch, Butterrübe und rote Bete mitgebracht und mich mal wieder für die Zubereitung in der Pfanne entschieden. So bleibt das Gemüse einfach viel knackiger.

Zutaten für zwei Personen:

  • 1 Butterrübe, alternativ Karotten oder auch Kohlrabi
  • 1 Rote Bete
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 2 Skreifilets (Kabeljau) oder ähnliches
  • Etwas Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Butter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

 

Das Gemüse putzen. Die Knollen jeweils schälen und schneiden, z.B. in Stifte oder Rauten. Lauch waschen und in Streifen, Ringe oder Rauten schneiden.

Den Fisch mit Zitronensaft beträufeln, dann mit etwas Olivenöl. Ca. 1/2 Stunde ziehen lassen. Dann salzen.

Eine große Pfanne erhitzen (Stufe 7 von 9). Ca. 2 EL Öl hineingeben. Das Gemüse dazugeben – erst die beiden Rüben, etwas Salz, nach 2 Minuten dann den Lauch. Schön kräftig anbraten, dann die Temperatur etwas reduzieren (auf Stufe 4 von 9).

Jetzt darf auch der Fisch in eine Pfanne hüpfen. Man braucht nur ganz wenig Öl, da wir den Fisch ja vorher schon schön eingeölt haben. Kräftig anbraten, sodass etwas Röstaromen entstehen können. Nach 1-2 Minuten wenden, ebenfalls kurz und kräftig anbraten. Nun die Temperatur reduzieren und den Fisch noch etwas durchziehen lassen. Dann bleibt er schön saftig.

Jetzt das Gemüse salzen, pfeffern und den Knoblauch zum Gemüse geben, durchschwenken und noch etwas ziehen lassen. Insgesamt braucht das Gemüse nur ca. 8 Minuten und der Fisch ca. 5-6.

Und jetzt Butter bei die Fische: ein kleines Stück Butter (ca. 20 g) dazugeben und nochmal etwas Zitronensaft und eine Prise Salz, umrühren und fertig.

Das Gemüse auf einen Teller geben, den Fisch darauf anrichten, die Zitronen-Butter-Soße und genießen.

IMG_20160227_122138

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Schon wieder bunt: Skrei auf Gemüsebett

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s