Sweet Orange – Fruchtig süße Orangenmarmelade

Mein bisheriges Rezept für Orangenmarmelade war ja etwas aufwändiger, da es auch mit Fruchfleischstücken gemacht wurde. Weil es mir manchmal aber an Zeit fehlt, mache ich die Orangenmarmelade nun meist in dieser einfacheren, schnelleren aber nicht minder leckeren Variante – einfach aus frisch gepressten Orangen die ich direkt aus Sizilien bekomme von lieben Bekannten.

Schmeckt lecker zum Frühstück auf Weißbrot oder Brötchen, oder auch als Dessert auf Crêpes.

Zutaten:

  • 6-8 Orangen, davon mindestens zwei Bio
    • wir benötigen 1 l Saft
    • Abgeriebene Schale von 2 Orangen (Bio bzw. unbehandelt)
  • 1 Zitrone
    • Saft einer Zitrone
    • Abgeriebene Schale einer halben Zitrone (Bio bzw. unbehandelt)
  • 1 Paket Gelierzucker 2:1
  • 2 cl Grand Marnier
  • Mark einer halben Vanilleschote

Zubereitung:

Beim Abreiben der Orangenschale sollte man aufpassen, dass man nichts von dem Weißen der Schale erwischt, da es sonst bitter werden könnte. Und wir möchten ja eine süße Orangenmarmelade machen.

Orangen auspressen. Wir benötigen 1 l Saft.

Den Orangensaft, Grand Marnier, Zitronensaft in einen großen Topf geben. Den Gelierzucker dazu und umrühren.

Zum Kochen bringen und dann 3 Minuten kochen, dabei ständig umrühren. Ich habe nach 3 Minuten die Gelierprobe gemacht – sie war perfekt. Notfalls kann man noch etwas Pektin hinzufügen und sie nochmal aufkochen.

In saubere Gläser abfüllen, zuschrauben, auf den Deckel stellen. Nach 10-15 Minuten umdrehen.

Ergibt ca. 5 Gläser – je nachdem, wie groß sie sind.

 

p1140775

Advertisements

2 Gedanken zu “Sweet Orange – Fruchtig süße Orangenmarmelade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s