Einfach und lecker: Buntes Wurzelgemüse aus der Pfanne

Wenn es draußen grau ist, kann man schonmal etwas buntes auf den Teller zaubern, denn auch im Winter gibt es viele regionale Gemüsesorten, die auch echt lecker schmecken.

Ich hatte Pastinaken, Möhren und Rote Bete, aber das Gericht lässt sich vielfältig verändern mit anderem Gemüse, was einem so schmeckt.

 

Zutaten für 2 Personen als Beilage:

  • 2 Möhren
  • 300 g Pastinaken
  • 1 kleine rote Bete
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Gemüse schälen bzw. putzen und in beliebige Form schneiden, ich habe das Gemüse in Stifte geschnitten, aber Scheiben würden genauso funktionieren.

Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

WP_20160221_11_28_26_Pro

Pfanne erhitzen, Öl dazu. Zuerst die Möhren für ca. 2 Minuten braten, vorzugsweise mit Röstaromen (Stufe 6-7 von 9), 1 Prise Salz dazu, dann nacheineinder Rote Bete, Pastinaken und Zwiebeln dazugeben, jeweils für 2 Minuten braten und salzen. Ich reduziere jetzt die Hitze. Knoblauch dazu und durchschwenken und noch 1-2 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Pfeffer dazu, ggf. noch Salz – und schon ist eine leckere, knackige Germüsebeilage fertig. Wer das Gemüse weicher mag, brät es einfach länger oder gibt einen Schluck Brühe dazu, damit es besser garen kann.

WP_20160221_11_34_34_Pro

Bei uns gab es dazu Polenta  (wie wir sie schon zum Grünkohl hatten), da wir vegetarisch essen wollten. Ein leckeres Kartoffelpürree könnte ich mir auch gut dazu vorstellen. Im Falle von low carb würde Fisch oder Fleisch auch gut dazu passen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe bei der Zubereitung des Gemüses auf zusätzliche Kräuter und Gewürze verzichtet. Der Eigengeschmack kam so viel besser zur Geltung.

Eigentlich wollte ich das Essen etwas schöner anrichten, aber „schwupps“ landete schon alles auf dem Teller, da mein größter Kritiker so hungrig war. Hauptsache es war lecker. Und so schlecht sieht es ja auch nicht aus. 😉

IMG_20160221_114325

 

Kommentar verfassen

