Pfalz kulinarisch – Waldgasthof Pfalzblick

Heute gibt es mal kein Rezept. Wir waren bei einer Wanderung unterwegs essen. Und das Lokal möchte ich euch heute mal näher vorstellen.

Wir wanderten mit Freunden von Neustadt nach Deidesheim. Das sind nur ca. 11 km und kaum Höhenmeter. Es hat heute aber etwas länger gedauert, da wir unterwegs eine Menge Pilze und Esskastanien gesammelt haben und auch einfach nur die schöne Aussicht genossen haben. Und trotz Regen am Vormittag hat es uns mal wieder sehr viel Spaß gemacht.

Eingekehrt sind wir dann in eine unserer Lieblingsgaststätten in dieser Gegend: Waldgasthof Pfalzblick, Ruppertsberg.

In urigem Ambiente – man bestellt sich das Essen und die Getränke an der Theke – gibt es typisch pfälzische Spezialiäten wie Leberknödel, Saumagen oder „Worschtgrumbeere“ – das sind Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Blut- und Leberwurst. Außerdem gibt es noch Elsässer Flammkuchen und leckere Kuchen. Auch wechselnde saisonale Gerichte wie Kastaniensaumagen oder Wildgerichte im Herbst stehen auf der abwechslungsreichen Speisekarte. Also es sollte für (fast) jeden Geschmack etwas dabei sein. Allerdings ist die Auswahl an Speisen für Vegetarier doch etwas begrenzt. Fotos gibt’s keine vom Essen – wir hatten so einen Hunger und „Schwupp“ waren die Teller leer. 🙂

Besonders schön ist ein Besuch bei schönem Wetter, da das Lokal eine wunderschöne Terasse mit – wie der Name schon sagt – Pfalzblick hat (s. Foto).

Also ich finde, ein Besuch lohnt sich. Man kann sogar mit dem Auto bis vor die Tür fahren, wenn man das unbedingt möchte. Wir reisen allerdings gerne mit der Bahn an und gehen ein paar Kilometer zu Fuß, da kann die Aussicht besser genießen und auch mal ’nen Schoppen Wein oder mehr trinken. Und für die, die es nicht wissen: in der Pfalz ist ein Schoppen 0,5 Liter.

Pfalzblick

Aussicht von der Waldgaststätte Pfalzblick

Herbststimmung

Herbststimmung

Pilze

Pilze

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s